Praxisorganisation
Hausarztzentrierte Versorgung
Die hausarztzentrierte Versorgung (HzV) ist uns ein besonderes Anliegen. Das bedeutet: Ihr Hausarzt koordiniert alle Behandlungen und ist Ihr zentraler Ansprechpartner.
Vorteile für Sie:
- Optimale Behandlung und Therapie durch die „Lotsenfunktion“ des Hausarztes
- Unnötige Doppeluntersuchungen entfallen
Notfallpraxis
Falls unsere Praxis nicht besetzt ist, wenden Sie sich bitte an die Notfallpraxis im Kreiskrankenhaus Grevenbroich.
Die Praxiszeiten der Notfallpraxis sind:
Mo, Di, Do 18:00 – 22:00 Uhr
Mi, Fr 14:00 – 21:00 Uhr
Sa, So, Feiertag 08.00 – 21.00 Uhr
Ansonsten oder wenn Sie die Notfallpraxis nicht aufsuchen können, wenden Sie sich bitte an die Telefonnummer 116 117.
Termine
Um lange Wartezeiten zu vermeiden, vereinbaren Sie bitte einen Termin. Für die schnelle Hilfe bieten wir zusätzlich eine sogenannte Akutsprechstunde an. Bitte beachten Sie aber im Interesse der anderen Patienten, dass bei dieser Akutsprechstunde kein Raum für ein ausführliches Arztgespräch ist. Für solche intensiven Gespräche in aller Ruhe vereinbaren Sie bitte einen Extratermin innerhalb der regulären Sprechzeit. Wir danken für Ihr Verständnis.
Wiederholungsrezepte
Nutzen Sie unseren Service zur Rezeptbestellung für Medikamente, die Ihnen als Dauertherapie verordnet wurden (sogenannte Wiederholungsrezepte). Dafür stehen E-Mail, Telefon, Fax und unser Rezeptkasten mit Vordrucken in der Praxis zur Verfügung.
Blutabnahmen
Täglich von 08:00 bis 12:00 Uhr nach ärztlicher Anordnung. Spätere Termine zur Blutabnahme nur nach Rücksprache.
Ihre Gesundheit – Bei uns in guten Händen
Praxisinformation 01/2020
Sehr geehrte liebe Patienten/innen,
um wiederholt aufkommende Unklarheiten zu klären und einen friedlichen und reibungslosen Praxisablauf zu gewähren, möchten wir Ihnen grundsätzliche Regeln in der Praxis mitteilen:
Arztkontakte werden terminiert und nach medizinischer Aktualität, Notwendigkeit und Dringlichkeit vergeben. Dafür halten wir bei jedem Arzt täglich Termine frei, um diese zu gewährleisten. Vorsorgeuntersuchungen und Gesprächswünsche können daher eine längere Vorlaufzeit mit sich bringen.
Je genauer Sie Ihr Anliegen schildern, umso besser kann das Praxispersonal die Dringlichkeit Ihres Termins beurteilen und wir Ihnen zeitnah helfen.
Sie können uns persönlich ( Montag, Dienstag, Donnerstag von 8 bis 18 Uhr sowie Mittwoch und Freitag von 8 bis 13 Uhr), telefonisch (Achtung: nicht zwischen 13 und 15 Uhr, da ist das Telefon nicht besetzt!!) und per email und voicemail (über das Telefon durch Drücken der Taste 1 bei Rezept- und Überweisungswunsch, Taste 2 bei Terminwunsch nach der Praxisansage ) sowie über die Praxishomepage an allen Werktagen zur Terminvergabe erreichen.
Rezepte und Überweisungen können ebenso bestellt werden, sowie postalisch und über Bestellzettel in der Praxis. Bei Bestellung bis 12 Uhr können diese am Nachmittag ab 15.30 Uhr abgeholt werden oder nach 12 Uhr bestellt am nächsten Werktag (!) abgeholt werden. Es liegt in Ihrer persönlichen Verantwortung diese rechtzeitig zu bestellen!
Wir bitten Sie zu beachten, dass wir keine ärztliche Leistung erbringen können, ohne Ihre Versichertenkarte eingelesen zu haben. Nach neuen Bestimmungen, muss zuvor ein Datenabgleich über Ihre vorhandene Krankenversicherung erfolgen. Dies gilt selbstverständlich auch für das Ausstellen eines Folgerezeptes.
Bei chronischen Erkrankungen mit einer Dauermedikation wie z.B. Bluthochdruck bitten wir Sie weiterhin mindestens einmal im Quartal persönlich zu erscheinen, um die fortlaufende Medikation zu überprüfen.
Einmal im Jahr muss ein längerer Arztkontakt von Ihnen terminiert werden. Sollte in dem Jahr ein Gesundheitscheck erfolgen, ist der Arztkontakt damit selbstverständlich erfüllt.
Wir bitten Sie, sich an diese Vorgaben zu halten, da sonst keine weiteren Rezepte ausgestellt werden können.
Rezepte werden nur in Ausnahmefällen per Post zugeschickt!
Bei unvermeidbaren Wartezeiten auch bei Abholung bitten wir Sie aus datenschutzrechtlichen und organisatorischen Gründen das Wartezimmer aufzusuchen.
In unserem Wartezimmer befindet sich eine Viren –, Bakterien- und Milbenfilteranlage, so dass Sie ohne Sorge vor Ansteckung dieses benutzen können. Ausnahmen sind immunsupprimierte Patienten z.B. unter aktueller Chemotherapie und solche die selber hochansteckend sind wie z.B. bei Windpocken. In diesen Fällen bitten wir Sie, dies dem Anmeldungspersonal unbedingt mitzuteilen.
Zum Datenschutz sind wir rechtlich verpflichtet, aber es geht auch immer um Ihren eigenen berechtigten Diskretionswunsch. Daher bitten wir Sie, die Markierungslinien einzuhalten und den Anweisungen des Personals Folge zu leisten.
Bei einer Arztpraxis handelt es sich nicht um einen üblichen Dienstleister, sondern wir behandeln kranke und bedürftige Menschen nach medizinischer Dringlichkeit.
Wiederholte respektlose Beschwerden und respektloser Umgang mit unseren Mitarbeiter/innen verringern unnötig die Arbeitsqualität und Arbeitsfreude und stellen eine unzumutbare Belastung für das ganze Praxisteam dar.
Mit einem respektvollen Umgang miteinander können wir Ihren Wünschen und Anliegen schneller und für alle zufriedenstellender nachkommen.
Wir danken den vielen Patienten, die das seit Jahren in vorbildlicher Weise vorleben!
Januar 2020 Ihr Praxisteam