Mo.08:00-12:00

Disease Management Programm für Herzkrankheiten

für Koronare Herzkrankheiten

Als DMP koordinierende Vertragsärztin/~arzt haben wir uns auf die Diagnose und Therapie der Koronaren Herzkrankheit (KHK) spezialisiert. Im Rahmen des Disease Management Programms wird der Patient in die Behandlung stark mit eingebunden.

Ziel ist, dass Sie in die Lage versetzt werden, Ihren Alltag ohne Probleme zu meistern und auf etwaige Überlastungen angemessen zu reagieren. Als informierter Patient gehen Sie mit Ihrer Krankheit selbstbestimmt um und spüren am besten, was Ihnen gut tut und was nicht.

Was versteht man unter der Koronaren Herzkrankheit (KHK)?

Bei der Koronaren Herzkrankheit handelt es sich um eine Verengung der Herzkranzgefäße, den so genannten Koronararterien. Über diese Herzkranzgefäße wird die Herzmuskulatur mit sauerstoffhaltigem Blut versorgt. Bei KHK sind diese Gefäße verengt. Folge: Der Blutfluss ist behindert und der Muskel erhält nicht mehr genügend Sauerstoff. Dadurch kann der Muskel seine Pumparbeit nicht mehr richtig leisten.

Ursache für die Koronare Herzkrankheit (KHK)

Ursache für die Verengung der Herzkranzgefäße ist die Arteriosklerose, bei der sich kalk- und fettreiche Substanzen an den Gefäßinnenwänden anlagern und diese verengen.

Folgende Faktoren begünstigen solche schädlichen Anlagerungen:

• zu hoher Blutdruck
  • chronisch erhöhte Blutfettwerte
  • falsche Ernährung
  • zu wenig körperliche Bewegung

Folgen der KHK

Durch die unzureichende Sauerstoffversorgung des Herzens kann es zu Schmerzen kommen. Diese werden als „Angina pectoris“ oder auch „Engegefühl in der Brust“ bezeichnet. Der Schmerz tritt meistens in der linken Brustkorbhälfte auf und kann in den linken Arm und andere Körperteile ausstrahlen. Luftnot und Angstgefühle sind weitere unangenehme Begleiter dieser Symptome.

Der ständige Sauerstoffmangel führt im schlimmsten Fall zu einer Schädigung des Herzmuskels. Darüber hinaus kann es zu einer Herzmuskelschwäche, Herzrhythmusstörungen und letztendlich zu einem Herzinfarkt kommen.

Behandlung der KHK

Zu Beginn der Behandlung erfolgt eine eingehende Untersuchung. Neben der individuellen Krankheitsgeschichte wird das Stadium der Krankheit erfasst und die Risikofaktoren (z. B. Rauchen, Übergewicht, erhöhte Blutfettwerte)herausgefiltert.

Auf Basis dieser Daten wird ein persönlicher Behandlungsplan erstellt und die Behandlungsziele festgelegt. Selbstverständlich gehören zum KHK-Programm auch Ratschläge, welche Medikamente und Therapieformen besonders geeignet sind.

Regelmäßige Kontrolluntersuchungen geben Aufschluss, ob sich das individuelle Risiko durch die eingeleitete Behandlung zum Positiven verändert und sich der Gesundheitszustand verbessert.

Veränderte Sprechzeiten

Liebe Patient*innen,

bei weiterhin bestehendem Personalmangel sehen wir uns gezwungen, unsere Sprechzeiten ab 01.09.2022 zu verändern:

Montag- bis Freitagvormittag:  08:00 – 12:00 Uhr

Dienstag- und Donnerstagnachmittag:  14:30 – 18:00 Uhr

sowie nach Vereinbarung

Zu Verbesserung der Praxisabläufe und Verhinderung langer Wartezeiten bitten wir Sie folgendes zu beachten :

1. Bestellung von Rezepten und Überweisungen u.a. bitte online über unsere Homepage oder über ausliegende Bestellscheine

Bündeln Sie bitte die Bestellung auf 1- 2x/ Quartal wenn möglich!!

1. Facharzttermine werden von uns ausschliesslich bei ärztlich angeordneter Dringlichkeit getätigt
  2. Akuttermine (10 Minuten ) können täglich online unkompliziert über unsere Homepage gebucht werden

Weitere Terminanfragen bitte unkompliziert per Email mit genauen Angaben

siehe auch Punkt 4

1. Sollten Sie uns ohne Termin vor Ort kontaktieren, werden wir selbstverständlich Ihr Anliegen nach medizinischer Dringlichkeit mit ärztlicher Absprache terminieren

(sofort Notfall, am Tag selber oder Folgetag usw. )

Beschreiben Sie bitte immer möglichst genau die Art und Heftigkeit der Ihrer Beschwerden, die Dauer (seit 3 h oder 5 Tagen etc.), ob und welche Maßnahmen Sie und mit welchem Erfolg ggfls. unternommen haben wie Schmerzmittel usw.  und ob Sie eine Krankmeldung benötigen

Wir werden weiterhin bestmöglichst für Sie da sein!

Bedenken Sie, dass die Einschränkungen bedingt sind durch den zunehmenden Mangel an Fachkräften im Gesundheitswesen. Wir alle tragen die Verantwortung, das bestehende Personal durch respektvollen sowie wertschätzenden Umgang in Ihrem Beruf zu erhalten.

Wir zählen wie immer auf Ihre freundliche Mitarbeit!

Ihr gesamtes Praxisteam der Gemeinschaftspraxis (BAG) Kaesmacher

Online-Terminbuchung für Akuttermin – ab sofort!

Ab sofort ist es möglich auf unserer Homepage für Akuttermine eine Online-Terminbuchung durchzuführen.
Frühestens 5 Tage vor dem gewünschten Akuttermin kann die Buchung getätigt werden.
Die Dauer der Akuttermine beträgt 10 min und ist akuten Beschwerden vorbehalten.

Jetzt Termin vereinbaren!